Start Käsewissen EU Ursprungsschutz und Herkunftsschutz bei Käse
Herkunftsschutz und Ursprungsschutz der EU
Herkunftsschutz und Ursprungsschutz der EU

EU Ursprungsschutz und Herkunftsschutz bei Käse

Der EU Schutz bei regionalen Käsespezialitäten

Ursprungsschutz oder Herkunftsschutz sind gesetzliche Verordnungen von der EU um gewisse Kulturgüter zu wahren.

Sie stellen sicher, dass ein besonderes Produkt nur unter bestimmten Bedingungen mit einem speziellen Namen bezeichnet werden darf. Z.B. wenn es aus einem ganz bestimmten Gebiet stammt und den dort festgelegten Vorschriften für die Herstellung, Zusammensetzung und Eigenschaften entspricht.

EU-Ursprungsschutz
Siegel EU-Ursprungsschutz

Käse Spezialitäten sind ein geschützter Kulturwert

Besondere Käse-Spezialitäten spiegeln ein Stück Kultur eines Volkes und deren Identität des bestimmten Gebietes wieder. Die Herkunft eines Käses als Spezialität ist immer etwas Besonderes und will gut geschützt sein – ist auch ein Schütz für die Endkonsumenten.

Käse von höchster Qualität verdienen eben diese geographische Herkunftsbezeichnung im Namen nur, wenn sie in dieser Region, nach den dort festgelegten Vorschriften für Herstellung, Zusammensetzung und Eigenschaften produziert wurden.

In Österreich gibt es sechs Käsesorten, die diesen Herkunftsschutz genießen. Darunter befinden sich auch der Vorarlberger Bergkäse und der Vorarlberger Alpkäse.

Review Overview

Wie informativ ist dieser Artikel?

Benutzer Bewertung: 4.88 ( 2 Stimmen)

Über Dietmar

Dietmar Hohn ist das Multimediatalent beim Alpen Sepp. Er vernetzt Online Marketing Themen geschickt mit grafischen Elementen, evaluiert die vielseitigen Internet Möglichkeiten auf Umsetzbarkeit und überrascht mit tollen Ergebnissen.

Prüfe auch

Was macht guten Heumilch Bergkäse aus?

Was macht guten Heumilch Bergkäse aus?

Heumilch Bergkäse aus Vorarlberg – ein besonderes Stück Hartkäse-Kultur Vorarlberger Heumilch Bergkäse ist ein Hartkäse …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.