Start Frankreich Käsesorten Käsesorte Abbaye du Mont des Cats aus Frankreich
Käsesorte aus Frankreich
Käsesorte aus Frankreich

Käsesorte Abbaye du Mont des Cats aus Frankreich

Der Käse Abbaye du Mont des Cats aus Frankreich

Der Mont des Cats ist ein Käse, der im Nordwesten Frankreichs in der Region Nord-Pas-de-Calais hergestellt wird. Die ersten Hersteller dieses Käses waren Mönche des Trappisten-Klosters Mont des Cats in der Nähe der nordfranzösischen Gemeinde Godewaersvelde. Die Käsesorte wird seit 1890 hergestellt.

Die Käseherstellung Abbaye du Mont des Cats

Er zählt zu den Artisanal-Käsesorten, bei denen der Käsehersteller den Käse in seiner eigenen Käserei produziert, die Milch aber von nahegelegenen Bauernhöfen hinzugekauft wird.

Der Reifeprozess dauert ungefähr 4 bis 5 Wochen. Er wird in dieser Zeit regelmäßig mit Salzlake gewaschen. Die Konsistenz ist weich und geschmeidig, mit gelegentlichen Löcher im Käse. Die Rinde ist orange-rot in der Farbe. Der Geschmack ist mild mit feinen Noten von Milch und Heu.

Ein ausgereifter Käselaib Mont des Cats wiegt zwei Kilogramm. Der Käselaibdurchmesser beträgt 25 Zentimeter bei nur vier Zentimeter Höhe. Der Fettgehalt in der Trockenmasse (FIT) beträgt 45 bis 50%.

Über Stephan

Stephan ist der Initiator und kreative Kopf vom Alpen Sepp. Das grosse Talent von Stephan ist die Kommunikation, Zielstrebigkeit und Hilfe bei der Umsetzung von Kooperationen wie dem Alpen Sepp mit der Alpenkäse Bregenzerwald Sennerei.

Prüfe auch

Käsesorte aus Frankreich

Käsesorte Comté (Franche-Comté) aus Frankreich

Der Käse Comté (Franche-Comté) aus Frankreich Als eine der Lieblingskäsesorten der Franzosen wird der Hartkäse Comté, …