Start Österreich Käsesorten Sennerkäse aus der Alpen Region
Heumilch Sennerkäse vom Alpen Sepp
Heumilch Sennerkäse vom Alpen Sepp

Sennerkäse aus der Alpen Region

Sennerkäse – Meisterstück aus Käsetradition

100 % laktosefreier KäseDer Sennerkäse ist der Käse mit der längsten Tradition unserer alpenkäse bregenzerwald Sennerei!

Er ist das Meistersück unseres Senners und hat einen festen Stammplatz bei den Online Bestellungen unserer Genusskunden.

Der Traditionskäse ist neben unserem Rahmkäse die am längsten produzierte Käsesorte. Der gut schmelzende, weiche und aromatische Käseteig hat inzwischen viele Liebhaber gefunden.

Empfehlung: Die Ideale Käsesorte für Raclette Gerichte

Sennerkäse zum ShopDer Geschmack des Sennerkäses ist aromatisch. Im Alter wird er zunehmend pikanter. Trotz schnittfester Teigkonsistenz ist der Sennerkäse trotzdem zart schmelzend und eignet sich hervorragend für Raclette oder für die einfache Brettljause.

Der Sennerkäse konnte bereits mehrere Auszeichnungen erfahren:

  • Bei der Schwarzenberger Käseprämierung, wie auch
  • als Goldmedaillien Gewinner beim Bewerb um das Kasermandl bei der Welser Messe
  • bei der Käsiade in Hopfgarten

Käse Lagerung und Reifung

Der Sennerkäse wird im Sennereikeller ca. 3 Monate gelagert und gepfelgt. Erst danach steht er seinen Käsefans zur Verfügung. Wie bereits vorig beschrieben wird sein aromatischer Geschmack ins Alter zunehmend pikanter.

Wie sieht der Sennerkäse Genuss aus?

Was macht den Sennerkäse aus – Sein Charakter? Schnittfester Käse mit würzigem Käsearoma
Wie schmeckt der Sennerkäse? Würzig aber nicht scharf. Angenehm und täglich zu geniessen ohne dass es langweilig wird.
Wie greift er sich an, wie ist die Konsistenz? Schnittfester, geschmeidiger Käseteig
Wie ist die Farbe des Sennerkäses? Je nach Jahreszeit – mattgelb bis sonnengelb
Wie duftet der Käseteig? Angenehmer Käsegeruch, leicht säuerlich
Wie ist der Sennerkäse am besten zu geniessen? Für Raclette oder für die herzhafte Jause, sowie belegte Brote.

 

Über Stephan

Stephan ist der Initiator und kreative Kopf vom Alpen Sepp. Das grosse Talent von Stephan ist die Kommunikation, Zielstrebigkeit und Hilfe bei der Umsetzung von Kooperationen wie dem Alpen Sepp mit der Alpenkäse Bregenzerwald Sennerei.

Prüfe auch

Heumilch Wälderkäse vom Alpen Sepp

Wälderkäse aus der Alpen Region

Wälderkäse aus Österreich – die rassige Käseart mit Geschmack Das Allroundtalent aus der Bezauer Sennerei …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.